News

Waldbronner hat 7 CONTINENTS Academy für junge Menschen gegründet


Der Waldbronner Extremläufer und Vortragsredner Norman Bücher bei einer Veranstaltung.

Aus dem Projekt 7 CONTINENTS heraus, bei dem der bekannte Waldbronner Extremsportler und Vortragsredner Norman Bücher über einen Zeitraum von sieben Jahren auf allen Kontinenten läuft und mit jungen Menschen über ihre Zukunft spricht, ist die Idee zur 7 CONTINENTS Academy entstanden.

„Den Wunsch, eine eigene Akademie für junge Menschen ins Leben zu rufen, hatte ich schon länger. Bei meinen Läufen ist in mir das Bedürfnis gewachsen, den jungen Menschen bei ihrer Zukunftsgestaltung zu unterstützen“, erläutert Extremsportler Norman Bücher seine Motivation, die Academy zu gründen.
Seit Mai ist diese nun offiziell als gemeinnütziges Unternehmen im Handelsregister eingetragen. Zusammen mit seinen beiden Mitgesellschaftern Eberhard Oehler (ehemaliger Geschäftsführer der Stadtwerke Ettlingen) und Ralph Suikat (Gründer der gemeinnützigen Unternehmerinitiative Fairantwortung) sprechen sie als Akademie vor allem jungen Menschen in Schulen und in Unternehmen an. Insbesondere hier in der Region.

„Wir möchten junge Menschen ermutigen und inspirieren, durch selbstgewählte Projekte eine positive Veränderung im eigenen Umfeld zu bewirken. Dafür erhalten sie von uns die notwendigen Werkzeuge und das Wissen“, sagt der 43-Jährige.
Die grundlegende Idee: Kinder und Jugendliche ergreifen selbst die Initiative und greifen ein konkretes Problem aus ihrem Umfeld auf. Besonders betont wird in diesem Programm die Mitwirkung des Einzelnen. „Jeder Einzelne kann etwas verändern“ - so lautet eine der zentralen Botschaften des Programms.

Den inhaltlichen Rahmen bei der Auswahl der Themen und der Projekte der jungen Menschen bilden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen: die Sustainable Development Goals (SDGs).

„Ich freue mich schon sehr auf die ersten Vorträge und Workshops an Schulen und in Unternehmen, die nach der Sommerpause starten", so Norman Bücher.

Weitere INFOs unter www.7-continents.academy